Narizin:
2CV Getriebeprobleme,
2CV Getriebeprobleme,
oder
Wie ordne ich dieses Getriebe zu
Eine alte Frage ist die, wie erkenne ich, wo dieses, vor mir liegende Getriebe,
hineingehört. Nach den mir zugänglichen Unterlagen und eigenen Beobachtungen
kann man nur die Getriebe mit dem Schalthebel auf dem Getriebedeckel (d.h. "modernes
Getriebe") und dem Linksgewinde auf der Kupplungswelle zuordnen.
Um die einzelnen Getriebe nun zuordnen zu können, muß man sich den
zylindrischen Teil der Kupplungswelle ansehen. Hier sind nun Ringe eingedreht.
Diese Ringe eben, sind die Unterscheidungsmerkmale zwischen den einzelnen
Typen.
Typen: |
Baujahr: |
Übersetzung
4. Gang |
Differential |
Ringe |
Dyane 6 |
1/68 - 10/68 |
19 : 25 |
8 : 29 |
* |
Ami 6; Limo. + Break |
2/68 - 5/68 |
19 : 25 |
8 : 29 |
* |
Ami 6, Ami 8; Limo + Break |
5/68- 3/69 |
19 : 25 |
8 : 31 |
* |
Dyane6 |
10/68 - 2/70 |
19 : 25 |
8 : 33 |
keine |
2CV 6 |
2/70 -> |
19 : 25 |
8 : 33 |
keine |
Dyane4 |
3/68 - 9/75 |
19 : 28 |
8 : 33 |
2 vorne |
2CV4 |
2/70 - 9/79 |
19 : 28 |
8 : 33 |
2 vorne |
AZU AK 250 |
1/72 - 2/78 |
19 : 28 |
8 : 33 |
2 vorne |
AK400 |
5/68 - 2/78 |
19 : 27 |
8 : 31 |
1 Mitte |
Mehari |
10/68 -> |
19 : 27 |
8 : 31 |
1 Mitte |
Dyane 6 |
2/70 -> |
20 : 27 |
8 : 31 |
1 vorne |
Ami 8; Limo |
3/69 - 7/69 |
20 : 27 |
8 : 31 |
1 vorne |
Ami 8; Break |
9/69 - 9/78 |
20 : 27 |
8 : 31 |
1 vorne |
Ami 8; Commercial |
9/69 - 9/78 |
20 : 27 |
8 : 31 |
1 vorne |
Akdiane |
2/78 -> |
20 : 27 |
8 : 31 |
1 vorne |
AK |
10/67 - 5/68 |
19 : 27 |
8 : 29 |
* |
Ami 6; Break, Fam. + Com. |
2/68 - 5/68 |
19 : 27 |
8 : 29 |
* |
(* Habe keine Vergleichsmodelle zur Hand und bitte um Informationen zum komplettieren
der Liste)
Nun habe ich euch hoffentlich einen Überblick vermitteln können.
Zu weiteren Informationen bin ich erreichbar unter wolfiw at surfeu.at
Viel Spass beim Vergleichen wünscht Euch
Wolfgang Wenko
|